· 

Zuckerbrot & Peitsche?

Welcher "Leadertyp" sind Sie? Zuckerbrot und Peitsche? Oder nur Zuckerbrot? Oder vielleicht auch nur die Peitsche, autsch!

In der Tat ist es so, dass das richtige Führen von Mitarbeitern/innen alles andere als einfach ist. Zu viele unterschiedlich Charaktere und oft auch Nationalitäten prallen aufeinander und man muss versuchen den richtigen Mittelweg zu finden!

Es gibt leider, oder zum Glück, kein allgemein gültiges "Rezept" dafür. Manche Mitarbeiter/innen brauchen den nötigen Freiraum in der Gestaltung ihrer Arbeit, dass sie zur Höchstform auflaufen können. Viele sind aber mit dieser Freiheit auch überfordert und brauchen daher klare Regeln und Anweisungen und auch ein wenig "Kontrolle", ja es ist nun mal so, es ist menschlich.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern/innen gegenüber Respekt, Wertschätzung und Anerkennung. Lassen Sie den "high-performern" entsprechend Freiraum und unterstützen Sie die "low-performer" um besser zu werden, aber nicht mit unnötigem Druck, dass ist kontraproduktiv, Stichwort "Fingerspitzengefühl".


Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran, seien Sie ein "Leader" und kein "Manager", that easy! Die Mitarbeiter/innen danken es Ihnen mit guter Qualität und Firmentreue.

Ihr Gerhard FLACHS ("DER mit dem Q").

Kommentar schreiben

Kommentare: 0